26 Dez 2020

Einsatz-Nr. 157 // 26.12.2020
H2.08 Tragehilfe für den Rettungsdienst mittels DLK
Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Betzdorf den Rettungsdienst unterstützen, um einen Patienten mit Hilfe der Drehleiter zu retten.
25 Dez 2020

Einsatz-Nr. 156 // 25.12.2020
H2.08 Tragehilfe für den Rettungsdienst mittels DLK
Am ersten Weihnachten rückte die Feuerwehr Betzdorf mit der Feuerwehr Grünebach zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst aus.
6 Dez 2020

Einsatz-Nr. 155 // 06.12.2020
H1.07 Hilfeleistung
Die Feuerwehr Steinebach wurde zu einer einfachen Hilfeleistung nach Fensdorf alarmiert. Durch uns wurde die FEZ besetzt.
4 Dez 2020

Einsatz-Nr. 154 // 04.12.2020
B1.01 Containerbrand
Noch während der Entschärfung der Bombe auf dem Molzberg wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Altkleidercontainer alarmiert. Um an die letzten Glutnester zu gelangen musste der Container gewaltsam geöffnet werden.
4 Dez 2020

Einsatz-Nr. 153 // 04.12.2020
S1.03 Sonderlage/Bombenfund
Die Feuerwehr wurde über einen Bombenfund bei Bauarbeiten informiert. Zunächst wurde in Absprache mit dem Kampfmittelräumdienst, dem Ordnungsamt und der Polizei der Evakuierungsradius festgelegt. Anschließend wurde im Feuerwehrhaus Betzdorf ein Lagezentrum eingerichtet und die Einsatzleitung zusammengestellt. Es mussten Unterkünfte und Transportmöglichkeiten für nicht gehfähige Patienten organisiert werden. Nachdem diese Vorplanungen stattgefunden haben wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Betzdorf, Grünebach, Scheuerfeld, Wallmenroth, Dauersberg und die Drohneneinheit der Feuerwehr Rosenheim/Malberg alarmiert. Die Kräfte informierten alle Bewohner in ihren Wohnhäusern über die Evakuierung, die Feuerwehr Rosenheim überwachte mit der Drohne das angrenzende Waldgebiet. Nach erfolgreicher Evakuierung wurden alle Zufahrtsstraßen und Wege gesperrt und der Kampfmittelräumdienst konnte mit der Entschärfung beginnen. Bei den Maßnahmen wurden wir durch verschiedene Ortsvereine des DRK KV Altenkirchen, den LNA (Leitender Notarzt) und den OrgL (Organisatorischen Leiter) unterstützt.
Nach der erfolgreichen Entschärfung konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen.
Während der Entschärfung wurden Kräfte für einen Paralleleinsatz abgezogen (siehe Einsatz-Nr. 154).
3 Dez 2020

Einsatz-Nr. 152 // 03.12.2020
G1.02 - auslaufende Betriebsstoffe
Die Feuerwehr Betzdorf wurde zu auslaufenden Betriebsstoffen im Bereich Bahnhof alarmiert.
Für die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.