Jugendfeuerwehr Betzdorf heißt: Team, Action, Technik, Spaß und Toleranz.

Bei uns macht Helfen Spaß!
Aus- und Weiterbildung in der JF hilft der Allgemeinheit und lässt die Kinder (ab 10 Jahre) und Jugendliche Erfolg und Anerkennung erleben.

Nachtwanderung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Grill-Abend, und Zeltlager sind einige Termine aus unserem Übungsplan...

Die Jugendfeuerwehr Betzdorf wurde am 09.03.1974 am alten Feuerwehrhaus im Rainchen gegründet.

Ein wichtiges Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, den Nachwuchs in den Feuerwehren der Verbandsgemeinde zu fördern. Das dies in den letzten 33 Jahren gelungen ist, beweist die Tatsache, dass heute 80% der in der Feuerwehr Betzdorf aktiven Männern und Frauen die Jugendfeuerwehr durchlaufen haben.

Neben der feuerwehrbezogenen Ausbildung leistet die Jugendfeuerwehr durch ihre Aktivitäten im Freizeitbereich und die Mitgestaltung von öffentlichen Festen und Veranstaltungen einen großen Beitrag in der allgemeinen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Betzdorf.

Z. B.: Teilnahme am Stadtpokalschießen, Ausrichtung einer Veranstaltung während der Ferienspaßaktion der VG Betzdorf, Teilnahme am Martinszug, Durchführung eines jährlichen Zeltlagers, Gemeinschaftsabende, Teilnahme am Schützenfestzug, Besichtigungen, u.v.m.

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Betzdorf aus 23 Mitgliedern im Alter von 10 - 17 Jahren, dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter mit 3 nervenstarken Betreuern.